Otfried-Preußler-Schule Erlangen

Eine Osterkarte gestalten

Ostern steht vor der Tür. Dieses Jahr wird es ganz bestimmt anders als in den Jahren davor.
Trotzdem wäre es schön, wenn du für deine Eltern oder deine Verwandten eine Osterkarte hättest.
Deshalb hatte ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn ihr eine Osterkarte als Übung gestalten würdet.

Falls du kein Ostern feierst, kannst du dir einen anderen Anlass überlegen.
Zum Beispiel eine Geburtstagskarte oder eine Karte die einen anderen Feiertag zum Anlass hat.

Aufgabe:

Gestalte eine Osterkarte in der Größe DIN-A6 oder DIN-A5.
Auf der Karte soll eine Zeichnung zusammen mit einem schönen Spruch zu sehen sein.
Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch mehrere Karten herstellen.

Arbeitsschritte:

    1. Überlege dir in welcher Reihenfolge du vorgehen möchtest.
    2. Zeichne zunächst ein paar Entwürfe.
    3. Suche dir einen schönen Spruch aus dem Internet aus.
    4. Besorge die einen stärkeren Karton (den kannst du dir in einem Supermarkt Verpackungskartons besorgen).
    5. Schneide aus diesem Karton nun eine Karte in der Größe DIN-A6 oder DIN-A5 (wie groß ist das eigentlich?).
    6. Übertrage nun die geplanten Formen und Schriften und Texte auf den Karton.
      Achte besonders darauf, dass alles schön geschrieben ist, dass keine Rechtschreibfehler auf der Karte stehen.
      Auch das Bild soll einen guten Platz auf der Karte haben.