Otfried-Preußler-Schule Erlangen

Das „Schülercafé“

im Schuljahr 2018/19

Das Team der Schülerfirma „Schülercafe“ konnte auch in diesem Jahr wieder den Chefkoch, Herrn Fiebig, sowohl im ersten als auch im zweiten Halbjahr begrüßen. Herr Fiebig ist ein sehr erfahrener Koch, der mit unseren Schülern und deren unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen sehr gut umgehen kann.

Die Schüler unseres Teams hatten also die Gelegenheit, mit einem Profi ein 3-Gänge-Menü in ausreichend Zeit (insgesamt 6 Schulstunden – normalerweise 4 Schulstunden) zuzubereiten. Dabei erhielten sie spannende Tipps und Tricks, wie man sie sonst nur in einer Großküche vermittelt bekommt.

Herr Fiebig konnte das Wissen und die praktischen Fähigkeiten, die sich die Schüler im Laufe des Schuljahres  schon erworben hatten, professionell untermauern. Ebenso wurden die Fragen der Schüler von ihm sehr ausführlich und verständlich beantwortet.

Beim Verkauf herrschte dann natürlich ein großer Andrang, was unserem Team eine verdiente Bestätigung war. Auch für unsere „Kundschaft“, also die Schüler, die in der 2. Pause ihr Essen im Schülercafe kaufen, ist es jedes mal etwas Besonderes, wenn ein „echter“ Koch präsent ist.

Insgesamt gesehen ist es eine große Bereicherung für unser Team, wenn es durch eine Fachkraft mit langjähriger Berufserfahrung, wie Herrn Fiebig, neue und interessante Erfahrungen machen kann.