Otfried-Preußler-Schule Erlangen

Aus „Sonderpädagogisches Förderzentrum“ wird „Otfried-Preußler-Schule“

Seit Dienstag, den 4.12.2018 heißt das Sonderpädagogische Förderzentrum mit den beiden Standorten in der Liegnitzerstraße und der Stintzingstraße offiziell Otfried-Preußler-Schule Erlangen.

In der Namensgebungsfeier feierten wir gebührend diesen großen Schritt. Endlich haben unsere beiden Schulhäuser einen gemeinsamen und schönen Namen.

Wir wollen uns an dieser Stelle bei unserem Oberbürgermeister Herrn Dr. Janik, Herrn Tomasetig von der Regierung von Mittelfranken und Frau Werner vom Staatlichen Schulamt Erlangen für ihre freundlichen Worte bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Beloukhine, die mit 6 zauberhaften Schülerinnen zwei Tänze zur „Kleinen Hexe“ von Otfried Preußler aufgeführt hat. Vielen Dank auch an Frau Lang für ihren Film zu den 24 Projekten unserer Projektwoche. Und ein ganz großes Lob an Herrn Gutschmann und seine Stabpuppenspielern für die unterhaltsame Darbietung der dummen Augustine.

Durch die abschließende Segnung und Weihung durch die beiden Geistlichen Frau Pfarrerin Fröhlich und Herrn Pastoralreferenten Bankmann haben wir nun auch Gottes Segen für ein weiterhin gutes Miteinander unter dem neuen Namen.

Vielen schurkenhaften Dank auch an den Räuber Hotzenplotz, der uns Grußworte von Otfried Preußlers Tochter und eine große Kiste mit Büchern überbrachte. Und das, obwohl er selbst ja gar nicht lesen kann. Ausklingen konnte die Namensgebungsfeier mit einem wahren Räuber Hotzenplotz Menü. Es gab Hotzenplotz Lieblingsessen Bratwürste mit Sauerkraut und dazu Zwetschgenkuchen (dafür hat er eigens Kasperls Großmutter entführt), sowie viele verschiedene Räuberspieße. Vielen Dank an dieser Stelle auch an unseren Elternbeirat.