Otfried-Preußler-Schule Erlangen

Monatsfeier Oktober 2018 gestaltet von Klasse 9a

Zur ersten Monatsfeier dieses Schuljahres lud traditionell die 9. Klasse ein.

Zu Beginn der Feier standen die SchülerInnen der 9a mit dem Rücken zum Publikum, alle hatten weiße T-Shirts an.


Währenddessen trugen 3 SchülerInnen ein kleines Theaterstück vor und zeigten, was im Praktikum alles schief laufen kann.

Der Klassenlehrer Herr Görgner zählte der Schulgemeinschaft die vielen Herausforderungen auf, denen sich die Abschlussschüler in den nächsten Monaten stellen müssen. Vor den Neuntklässlern liegen dieses Jahr zahlreiche Prüfungen und Praktika und im Juli schließlich der endgültige Abschied von der Otfried-Preußler-Schule.

Da ist es nur zu gut, dass alle Neuntklässler Superfrauen und Supermänner sind, wie nun unschwer zu erkennen war, als sich die SchülerInnen umdrehten und das Superman-Symbol auf den T-Shirts zu erkennen war. Im Laufe des Schuljahres werden die SchülerInnen alle Ziele auf den T-Shirts vermerken, die sie erreicht haben.

Nun erzählten die SchülerInnen von ihren Praktika, die sie einmal wöchentlich am Donnerstag absolvieren. Sie arbeiten beim Fliesenleger, in KFZ-Werkstätten, im Catering-Service oder im Kindergarten.

Im Anschluss durfte das Publikum Fragen stellen, z.B. ob Schule oder Arbeit besser sei oder was gut und schlecht am Praktikumstag sei. Die Antworten machten den restlichen SchülerInnen bewusst, dass die Neuntklässler Unterricht zu schätzen wissen, sich aber auch in der Arbeitswelt selbstbewusst zurechtfinden.