Sonderpäd. Förderzentrum Erlangen

Schülercafé

Bericht über den Besuch von Herrn Fiebig , der als Honorarkraft 2 mal jährlich in die Schülerfirma „Schülercafe“ kommt, um mit den Schülern zu kochen und um wertvolle Erfahrungen weiterzugeben.

Der erste Besuch fand am 30. 11. 2017 statt. Es wurde Currywurst mit Pommes zubereitet. Das entscheidende dabei war, dass die Schüler die Beilagen ( Pommes, Soße) aus frischen Zutaten selbst zubereiten durften. Es wurden also 10 kg Kartoffeln geschält, geschnitten und frittiert. Nebenbei zeigte unser Koch den Schülern, wie sie mit den Schneidegeräten, den frischen Zutaten und dem heißen Fett sachgerecht umgehen sollten.

Beim zweiten Besuch am 3. 5. 2018, bereitete Hr. Fiebig mit den Schülern ein Menü aus Geschnetzeltem, selbstgemachten Spätzle und Gurkensalat zu. Dabei ging es wieder um die Zubereitung mit frischen Zutaten und auch der entsprechenden Organisation der einzelnen Arbeitsschritte. Hier konnten die Schüler wieder die gelernten Schneidetechniken anwenden und erfahren, wie man die Arbeitsplanung Schriftt für Schritt organisieren muss, um die Speisen zeitnah zum Verkauf anbieten zu können.

Insgesamt war der Besuch von Herrn Fiebig sehr informativ und motivierend für die Schüler und ist eine Bereicherung zum regulären Unterrichtsgeschehen.